Archivgut
Schreibe einen Kommentar

Ein Wirtschaftsarchiv für den Drogenhandel

Dass unsere zahlreichen Veröffentlichungen in den Berliner Stadtteilmagazinen und in der Berliner Wirtschaft nicht nur dazu dienen, Wirtschaftsgeschichte zu vermitteln, zeigte sich wieder einmal am 28. April.

An diesem Tag brachte uns Frau Neumann, die durch einen dieser veröffentlichten Artikel auf uns aufmerksam geworden war, die dienstlichen Hinterlassenschaften Ihres Vaters Ewald Schubert, der lange Jahre im Vorstand der EDB tätig war – der Einkaufsgenossenschaft der Drogenhändler e.G.m.b.H in Berlin. Unter eben diesem Titel wird der Bestand im BBWA künftig unter der Signatur U 6/2 geführt werden.

Im nächsten Schritt sollen die Dokumente, die insbesondere aus der Zeit zwischen 1935 und 1952 stammen, nun entmetallisiert, umverpackt und erschlossen werden, damit sie anschließend zur Benutzung bereitgestellt werden können. Es handelt sich um Unterlagen aus der Vorstandsebene, d. h. vor allem um Protokolle der Generalversammlung, Geschäftsberichte, Revisionsberichte und internen Schriftverkehr dieser ehemaligen Einkaufsgenossenschaft und damit verbundenen Gesellschaften wie der Handelsgesellschaft Deutscher Apotheker (HaGeDa) und der De-Dro Zentralgenossenschaft deutscher Drogisten e.G.m.b.H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert